Ich danke für das Vertrauen und bin gespannt auf die neuen Herausforderungen als Mitglied des Landeselternbeirats (LEB) der Kindertagesstätten in Nordrhein-Westfalen.

Kitas legen die Grundsteine für die Bildung der Kinder. Den Umgang mit Sprache, Zahlen und Mengen, Verständnis für Ursachen und Wirkungen, für Gemeinschaft, Gerechtigkeit, Solidarität usw. entwickeln Kinder nicht erst im Schulalter. Daher haben Kitas eine große Bedeutung für den späteren Bildungsverlauf und können einen Beitrag zu sozialer Gerechtigkeit leisten, oder eben nicht. Zugleich halte ich Konzepte, Kitas zu verschulen, für fürchterlichen Unsinn.

Die Elternbeiräte der Kitas sind meines Wissens die einzige – wenn auch indirekt in Form der Eltern – gewählte Vertretung für die Interessen der Generation, die noch nicht zur Schule geht. Da inzwischen die Mehrzahl der Kinder eine Kita besucht, kann man sie meines Erachtens auch als halbwegs legitime Vertretung für die Belange dieser Generation ansehen. Jedenfalls gibt es keine besser legitimierte Institution, die sich speziell um die Belange der jüngsten Mitglieder unserer Gesellschaft kümmert. Deshalb meine ich, dass wir im Interesse dieser jüngsten Generation auch darum kämpfen müssen, dass ihr die Erde in einem überlebensfähigen Zustand überlassen wird.